Vehicles
Fr 23 Freya
Die FR23 Freya ist das Highlight von Elefant Racing für die Saison 2022/23. Mit einem um 4,5 kg leichteren Carbon Monocoque und leistungsstarken, neuen und eigens entwickelten Motoren der dritten Generation – 35 kW bei nur 3,5 kg pro Motor – setzt die FR23 Freya neue Maßstäbe. Ein zusätzliches Feature der FR23 Freya ist das neue GPS-System für präzisere Positionierung und eine genauere Einstellung der Traktionskontrolle.
Auf der FS Czech erreichte die FR23 Freya den 10. Platz, wobei sie in der Acceleration den 3. Platz belegte – das erste Podium in einer dynamischen Disziplin seit 5 Jahren. Mit weniger als 200 kg zeigt die FR23 Freya zudem, was technische Innovation bedeutet.
ALLGEMEIN | ||
Konzept: |
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Beschleunigung: |
| |
Höchstgeschwindigkeit: |
| |
Leergewicht: |
| |
Radstand: |
| |
Spurweite |
| |
Reichweite im Rennbetrieb |
| |
ANTRIEB | ||
Motor: |
| |
Leistung: |
| |
Kraftübertragung: |
| |
AKKUMULATOR | ||
Übersicht: |
| |
Zelltyp: |
| |
LEISTUNGSELEKTRONIK | ||
Typ: |
| |
Isolationsüberwachung: |
| |
BMS: |
| |
ELEKTRONIK | ||
Bordcomputer: |
| |
Fahrersupport: |
| |
Sensorik: |
| |
FAHRWERK | ||
Aufbau: |
| |
Radträger: |
| |
Dämpfer: |
| |
Lenkung: |
| |
Bremsanlage: |
| |
CHASSIS | ||
Typ/Material: |
| |
Gewicht: |
| |
Sicherheit: |
|
Formula Student Netherlands: 17. Platz von 33 Teams
Formula Student Austria: 26. Platz von 34 Teams
Formula Student Czech: 10. Platz von 36 Teams (3. Platz Acceleration & Finalist Businessplan und Cost)
Teamführung 2022/23
Annika Hilgert (1.Vorstand)
Konstantin Hübner (2. Vorstand)
Simon Schmidt (Kassier)
Electrics 2022/23
Leon Eisentraut (Chief Engineer)
Vladislav Kulizhnikov
Adrian Bauske
Valentin Sauter
Jakob Weiß
Mechanics 2022/23
Magnus Schulte-Brader (Chief Engineer)
Yusuf Sat
Vehicle Dynamics 2022/23
Annika Hilgert (Chief Engineeer)
Johanna Hosch (Chief Engineeer)
Luca Eisentraut
Hannes Bührig
David Förster
Business 2022/23
Konstantin Hübner (Chief Operating Officer)
Victoria Hess
Maximilian Simon
Tomas Kuhn
Nico Minister
Aerodynamics 2022/23
Fabian Schwiers (Chief Engineer)
Daniel Pommer
Fr 22 Thor
Der FR22 Thor ist der ganze Stolz von Elefant Racing der Saison 2021/22! Neben einem performanteren Antriebskonzept und der weiterentwickelten Fähigkeit, autonom zu fahren, vereinigt Thor die Ergebnisse der Entwicklungsarbeit unserer Ingenieure und Informatiker. Das große Ziel der Saison 2022 ist es, das Driverless–System komplett in das Fahrzeug zu integrieren. Dies wurde durch Änderungen in allen Bereichen, vom Monocoque über das elektrische System bis hin zu Powersteering und Notbrems-system erreicht. Dabei wurde darauf geachtet, die Rüstzeiten zwischen EV und DV zu minimieren und so mehr Testzeit für Software und Feineinstellungen zu
haben.
ALLGEMEIN | |||
Konzept: |
| ||
Beschleunigung: |
| ||
Höchstgeschwindigkeit: |
| ||
Leergewicht: |
| ||
Radstand: |
| ||
Spurweite |
| ||
Reichweite im Rennbetrieb |
| ||
ANTRIEB | |||
Motor: |
| ||
Leistung: |
| ||
Kraftübertragung: |
| ||
AKKUMULATOR | |||
Übersicht: |
| ||
Zelltyp: |
| ||
ANTRIEBSUMRICHTER | |||
Typ: |
| SICHERHEITSELEKTRONIK | |
Isolationsüberwachung: |
| ||
BMS: |
| ||
ELEKTRONIK | |||
Bordcomputer: |
| ||
Fahrersupport: |
| ||
Sensorik: |
| ||
FAHRWERK | |||
Aufbau: |
| ||
Radträger: |
| ||
Dämpfer: |
| ||
Lenkung: |
| ||
Bremsanlage: |
| ||
CHASSIS | |||
Typ/Material: |
| ||
Gewicht: |
| ||
Sicherheit: |
|
Formula Student Netherlands: 7. Platz von 21 Teams
Teamführung 2021/22
Luca Eisentraut (1.Vorstand)
Michael Amberger (2. Vorstand)
Maksym Roytenberg (Kassier)
Electrics 2021/22
Vladislav Kulizhnikov (Chief Engineer 2021/22)
Leon Eisentraut (Chief Engineer 2021/22)
Marco Müller (Chief Engineer 2021/22)
Mechanics 2021/22
Michael Amberger (Chief Engineer 2021/22)
Magnus Schulte-Brader (Chief Engineer 2021/22)
Vehicle Dynamics 2021/22
Johannes Herrmann (Chief Engineer 2021/22)
Jonas Witzgall (Chief Engineer 2021/22)
Business 2021/22
Paul Wefelscheid (Chief Operating Officer 2021/22)
Tom Hoppe (Chief Operating Officer 2021/22)
Aerodynamics 2021/22
Fabian Schwiers (Chief Engineer 2021/22)
Driverless 2021/22
Jens Fuchs (Chief Engineer 2021/22)
Maksym Roytenberg (Chief Operating Officer 2021/22)
Fr 20 Ragnarök
Elefant Racing bleibt elektrisierend und wird autonom! Mit dem Fr 20 Ragnarök integrieren wir erstmals driverless-Komponenten. In den Subteams entwickeln wir ein neues Dämpfersystem, erhöhen weiter den Anteil an Carbon durch einige bislang noch nicht Carbon-Teile und entwickeln ein komplett neues Aerodynamik-Paket.
Creating an electrifying autonomous StartUp – every year.
Source: FSG // Schulz
ALLGEMEIN | ||
Konzept: |
| |
Beschleunigung: |
| |
Höchstgeschwindigkeit: |
| |
Leergewicht: |
| |
Radstand: |
| |
Spurweite |
| |
Reichweite im Rennbetrieb |
| |
ANTRIEB | ||
Motor: |
| |
Leistung: |
| |
Kraftübertragung: |
| |
AKKUMULATOR | ||
Übersicht: |
| |
Zelltyp: |
| |
LEISTUNGSELEKTRONIK | ||
Typ: |
| |
Isolationsüberwachung: |
| |
BMS: |
| |
ELEKTRONIK | ||
Bordcomputer: |
| |
Fahrersupport: |
| |
Sensorik: |
| |
FAHRWERK | ||
Aufbau: |
| |
Radträger: |
| |
Dämpfer: |
| |
Lenkung: |
| |
Bremsanlage: |
| |
CHASSIS | ||
Typ/Material: |
| |
Gewicht: |
| |
Sicherheit: |
|
Formula Student Germany 2021: Platz 22 von 38 Teams
Formula Student East 2021: Platz 5 von 11 Teams
Teamführung 2019/21
Adrian Bauske (Team Captain & 1.Vorstand 2019/20)
Felix Krohn (2. Vorstand 2019/20)
Sebastian Sartor (Kassier 2019/20)
Emilia Ullmer ( 1.Vorstand 2020/21)
Hannes Bührig (2. Vorstand 2020/21)
Tim Ehrhart (Kassier 2020/21)
Electrics 2019/21
Sebastian Gick (Chief Engineer 2019/21)
David Förster (Chief Engineer 2019/21)
Mechanics 2019/21
Felix Wörner (Chief Engineer 2019/20)
Amélie Benecke (Chief Engineer 2020/21)
Vehicle Dynamics 2019/21
Hannes Bührig (Chief Engineer 2019/21)
Manuel Scherzer (Chief Engineer 2019/20)
Business 2019/21
Luca Eisentraut (Chief Operating Officer 2019/21)
Sebastian Sartor (Chief Operating Officer 2019/20)
Aerodynamics 2019/21
Patrick Barthelmäs (Chief Engineer 2019/20)
Amélie Benecke (Chief Engineer 2020/21)
Luca Eisentraut (Chief Engineer 2020/21)
Driverless 2019/21
Tobias Friedrich (Chief Engineer 2019/21)
Marco Müller (Chief Engineer 2020/21)
Sebastian Sartor (Chief Operating Officer 2020/21)
Fr 19 Loki
Wir haben den bisher schnellsten und ersten allradbetriebenen Rennwagen in der Geschichte von Elefant Racing geschaffen. Die selbstentwickelten Radnabenmotoren leisten je 35 kW (48PS) und bringen durch eine Untersetzung von 11,5 ein maximales Drehmoment von fast 400 Nm pro Rad auf die Straße. Dank dem gewaltigen Drehmoment beschleunigt unser FR19 Loki in knapp 2,5 Sekunden von 0 auf 100.
ALLGEMEIN | |
Beschleunigung: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
|
Leergewicht: |
|
Radstand: |
|
Spurweite |
|
Reichweite im Rennbetrieb |
|
ANTRIEB | |
Motor: |
|
Leistung: |
|
Kraftübertragung: |
|
AKKUMULATOR | |
Übersicht: |
|
Zelltyp: |
|
LEISTUNGSELEKTRONIK | |
Typ: |
|
Isolationsüberwachung: |
|
BMS: |
|
ELEKTRONIK | |
Bordcomputer: |
|
Fahrersupport: |
|
Sensorik: |
|
FAHRWERK | |
Aufbau: |
|
Radträger: |
|
Dämpfer: |
|
Lenkung: |
|
Bremsanlage: |
|
CHASSIS | |
Typ/Material: |
|
Gewicht: |
|
Sicherheit: |
|
Formula Student Deutschland 2019: Platz 16 von 39
Formula Student Netherlands 2019: Platz 11 von 21
Formula Student Czech Republic 2019: Platz 4 von 15
Teamführung 2018/19
Felix Krohn (Team Captain & 1.Vorstand)
Philipp Wetzlar (2. Vorstand)
Sebastian Herzberg (Kassier)
Electrics 2018/19
Simon Härtl (Chief Engineer)
Adrian Bauske (Chief Engineer)
Mechanics 2018/19
Robin Ganter (Chief Engineer)
Vehicle Dynamics 2018/19
Max Neubert (Chief Engineer)
Business 2018/19
Felix Krohn (Chief Operating Officer)
Fr 18 Siegfried
In diesem Jahr lag der Fokus auf möglichst vielen gefahrenen Testkilometern. Es konnten einige Konzepte des letzen Jahres übernommen werden und somit wurde unser FR18 zum frühsten fahrenden Wagen in unser Historie.
ALLGEMEIN | |
Beschleunigung: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
|
Leergewicht: |
|
Radstand: |
|
Spurweite |
|
Reichweite im Rennbetrieb |
|
ANTRIEB | |
Motor: |
|
Leistung: |
|
Kraftübertragung: |
|
AKKUMULATOR | |
Übersicht: |
|
Zelltyp: |
|
LEISTUNGSELEKTRONIK | |
Typ: |
|
Packaging: |
|
Isolationsüberwachung: |
|
BMS: |
|
ELEKTRONIK | |
Bordcomputer: |
|
Fahrersupport: |
|
Sensorik: |
|
FAHRWERK | |
Aufbau: |
|
Radträger: |
|
Dämpfer: |
|
Lenkung: |
|
Bremsanlage: |
|
CHASSIS | |
Typ/Material: |
|
Gewicht: |
|
Sicherheit: |
|
Noch keine Teilnahme an Wettbewerben.
Teamführung 2017/18
Vera Scheurich (Team Captain & 1.Vorstand)
Elena Dosch (2. Vorstand)
Kristin Drescher (Kassier)
Electrics 2017/18
Martin Bauer (Chief Engineer)
Felix Roth (Knowledge Transfer)
Silas Bartel( Knowledge Transfer)
Marcel Schraml (Sensor System)
Markus Fürst (Motor)
Tobias Kestler (Motor)
Richard Jasinski (IT)
David Bauske (Electronic Control Unit)
Sebstian Simon (Dashboard)
Benedikt Gleißner (IT)
Sonja Fürst(Knowledge Transfer)
Adrian Bauske (Rookie)
Filip Tasic (Rookie)
Mohamad Al Motori (Rookie)
Simon Härtl (Rookie)
Johannes Scheffler (Rookie)
Mechanics 2017/18
Steffen Struller (Chief Engineer)
Felix Völkl (SES)
Moritz von Hammerstein (Knowledge Transfer)
Sebastian Struchtrup (Aerodynamics)
Ole Rohden (Aerodynamics)
Philipp Riedel (Production)
Toshio Weinschenk (Mechanic)
Michael Ammon (Cooling)
Patrick Zimbrod (Knowledge Transfer)
Deepak Chand Rajwar (Rookie)
Maximilian Polanski (Rollhoops)
Peter Probst (Ergonomics)
Robin Ganter (Rookie)
Tamara Bodler (Rookie)
Florian Kaufhold (Knowledge Transfer)
Vehicle Dynamics 2017/18
Moritz Amann (Chief Engineer)
Daniel Ott (Knowledge Transfer)
Constantin Keller (Wheel Hub)
Rick Henschel (Planetary Gear)
Faried Ismail (Steering System)
Maximilian Voigt (Simulation & Powertrain)
Matthias Hübner (Pedalbox)
Connor Druba (Rookie)
Flaminia Buchholz (Upright)
Max Neubert (Rookie)
Niels Gensmer (Rocker)
Philipp Wetzlar (Rookie)
Sebastian Heigl (Rookie)
Richard A. Jones II (Stabilisator)
Business 2017/18
Florin Schürkens (Chief Operating Office)
Kristin Drescher (Chief Operating Officer & Kassier)
Vera Scheurich (Organization)
Georg Schindler (Homepage)
Philip Rössig (Manufacturing Management)
Jonas Wilhelm (Manufacturing Management)
Constantin Keller (Media)
Erik Schubert (Human Resources)
Felix Friedrich (Rookie)
Felix Krohn (Rookie)
Jeremy Kreuzer (Rookie)
Julian Resener (Rookie)
Ludovicio Sieber (Rookie)
Nicole Walz (Rookie)
Philipp Heeger (Rookie)
Raffael Schneider (Rookie)
Sebastian Herzberg (Rookie)
Tim Weber (Rookie)
FR 17 Wotan
In unserem FR17 Wotan konnten wir neben einer komplett neu ausgelegten Kinematik auch erstmalig unser neues Akkukonzept integrieren.
ALLGEMEIN | |
Beschleunigung: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
|
Leergewicht: |
|
Radstand: |
|
Spurweite |
|
Reichweite im Rennbetrieb |
|
ANTRIEB | |
Motor: |
|
Leistung: |
|
Kraftübertragung: |
|
Antriebswellen: |
|
AKKUMULATOR | |
Übersicht: |
|
Zelltyp: |
|
LEISTUNGSELEKTRONIK | |
Typ: |
|
Packaging: |
|
Isolationsüberwachung: |
|
BMS: |
|
ELEKTRONIK | |
Bordcomputer: |
|
Fahrersupport: |
|
Sensorik: |
|
FAHRWERK | |
Aufbau: |
|
Radträger: |
|
Dämpfer: |
|
Lenkung: |
|
Bremsanlage: |
|
CHASSIS | |
Typ/Material: |
|
Gewicht: |
|
Sicherheit: |
|
Formula Student Deutschland 2017: Platz 23
Formula Student Netherlands 2017: Platz 17
Formula Student Hungary 2017: Platz 23
Teamführung 2016/17
ElenaDosch (Team Captain & 1.Vorstand)
Philipp Heidenreich (2. Vorstand)
Electrics 2016/17
Felix Roth (Chief Engineer)
Silas Bartel (Chief Information Officer)
Marcel Schraml (Akku)
Martin Bauer (Rookie)
Faried Ismail (Rookie)
Markus Fürst (Motor)
Tobias Kestler (Motor)
Richard Jasinski (IT)
Robert Maier (Inverter)
David Bauske (Electronic Control Unit)
Felix Rietsch (Electric)
Benedikt Gleißner (IT)
Andreas Deibert (Electric)
Mechanics 2016/17
Felix Völkl (Chief Engineer)
Moritz von Hammerstein (Chief Engineer)
Philipp Riedel (Aerodynamics)
Kendra-Sophie Kollmer (Aerodynamics)
Toshio Weinschenk (Mechanics)
Florian Döring (Rookie)
Jonas Wilhelm (Rookie)
Konrad Lehner (Rookie)
Philip Rössig (Rookie)
Steffen Struller (Rookie)
Michael Ammon (Mechanic)
Jan Buchenau (Rookie)
Julius Küfner (Rookie)
Selina Matejka (Alumna)
Lars Weidner (Antriebsstrang)
Patrick Zimbrod (Knowledge Transfer)
Lisa König (Alumna)
Florian Kaufhold (Knowledge Transfer)
Vehicle Dynamics 2016/17
Patrick Pietsch (Chief Engineer)
Daniel Ott (Chief Engineer)
Moritz Amann (Anti Roll Bar/Rocker)
Constantin Keller (Rookie)
Felix Wagner (Rookie)
Maximilian Voigt (Rookie)
Marc-Andreas Kolb (Vehicle Dynamics)
Matthias Hübner (Pedalerie)
Jonas Dumler (Knowledge Transfer)
Katharina Schwind (Knowledge Transfer)
Business 2016/17
Elena Dosch (Team Captain & 1.Vorstand)
Sebastian Fischer (Chief Administrative Office)
Florin Schürkens (Rookie)
Georg Schindler (Homepage)
Kristin Drescher (Rookie)
Lars Wolf (Rookie)
Moritz Veit (Rookie)
Tara Beilner (Rookie)
Van Hoang (Sponsoring)
Vera Scheurich (Rookie)
Lisa-Sophie Hollinger (Sponsoring)
Tobias Guggenberger (Alumnus)
Lucas Fuchs (Alumnus)
Johanna Aulbach (Presse)
Max Blum (SocialMedia)
Jeanine Brandt (Businessplan)
Yannick Strupp (Businessplan)
Sonja Kohlbauer (Knowledge Transfer)
FR 16 Parsifal
Beim FR 16 wurde der Leichtbau weiterentwickelt und und der Wagen an die Grenzen seiner Stabilität getrieben. Ein neues simuliertes Aeropaket mit Front- und Rear-wing sorgte für weiteren Abtrieb.
ALLGEMEIN | |
Beschleunigung: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
|
Leergewicht: |
|
Radstand: |
|
Spurweite |
|
Reichweite im Rennbetrieb |
|
ANTRIEB | |
Motor: |
|
Leistung: |
|
Kraftübertragung: |
|
Antriebswellen: |
|
AKKUMULATOR | |
Übersicht: |
|
Zelltyp: |
|
LEISTUNGSELEKTRONIK | |
Typ: |
|
Packaging: |
|
Isolationsüberwachung: |
|
BMS: |
|
ELEKTRONIK | |
Bordcomputer: |
|
Fahrersupport: |
|
Sensorik: |
|
FAHRWERK | |
Aufbau: |
|
Radträger: |
|
Dämpfer: |
|
Lenkung: |
|
Bremsanlage: |
|
CHASSIS | |
Typ/Material: |
|
Gewicht: |
|
Sicherheit: |
|
Formula Student Deutschland 2016: Platz 27
Formula Student Austria 2015: Platz 18
Teamführung 2015/16
Felix Flohr (Teamcaptain)
Philipp Wehe (1. Vorstand)
Jonas Dumler (2. Vorstand)
Patrick Zimbrod (Senior Chief Engineer)
Artur Horn (Senior Chief Engineer)
Enno Scharnhorst (Kassier)
Electrics 2015/16
Dennis Müller (Chief Engineer)
Richard Jasinski (Chief Information Officer)
Marcel Schraml (Sensorik)
Markus Fürst (Motor)
Tobias Kestler (Motor)
Robert Maier (Inverter)
David Bauske (Electronic Control Unit)
Felix Rietsch
Andreas Deibert (Electric)
Felix Gnade (Rookie)
Felix Roth (Dashboard)
Florian Trybel (Sensorik)
Silas Bartel (Electric)
Susanne Rieß (Electric)
Christian König (Rookie)
Mechanics 2015/16
Patrick Zimbrod (Senior Chief Engineer)
Lisa König (Chief Engineer)
David Greve (Kühlung)
Artur Horn (Aerodynamik)
Philipp Köferl (Roll Hoops)
Robert Kusch (Antriebsstrang)
Selina Matejka (Monocoque)
Lars Weidner (Sitz)
Sebastian Struchtrup (Chassis)
Daniel Ott (Rookie)
Helena Barbastro Gonzáles (Rookie)
Johanna Distler (Rookie)
Julie Porte (Rookie)
Michael Ammon (Rookie)
Niclas Roszak (Rookie)
Toshio Weinschenk (Rookie)
Vincenz Terjung (Rookie)
David Koch (Rookie)
Felix Völkl (Rookie)
Kendra-Sophie Kollmer (Rookie)
Michael Hermann (Rookie)
Moritz von Hammerstein (Rookie)
Philipp Riedel (Rookie)
Simon Fiorente (Rookie)
Vehicle Dynamics 2015/16
Matthias Blömer (Chief Engineer)
Matthias Hübner (Chief Engineer)
Alexander Goller (Bremsen)
Patrick Pietsch (Lenkung Stabilisator)
Elisa Schatz (Pedalerie)
Jonas Dumler (Knowledge Transfer)
Katharina Schwind (Knowledge Transfer)
Elias Schmidek (Knowledge Transfer)
Pablo Bressan (Brackets)
Onno Bremer (Rookie)
Raphael Bernet (Rookie)
Steffen Zappe (Brackets)
Marc-Andreas Kolb (Rookie)
Mark Herath (Rookie)
Moritz Amann (Rookie)
Timo Bock (Rookie)
Victor Daniel (Rookie)
Business 2015/16
Lucas Fuchs (Chief Administrative Officer)
Tobias Guggenberger (Website)
Johanna Aulbach (Presse)
Enno Scharnhorst (Kassier)
Alexander Herten (Newsletter)
Elena Dosch (Businessplan)
Jeanine Brandt (Businessplan)
Max Blum (SocialMedia)
Maximilian Späth (Businessplan)
Sebastian Fischer (Media)
Yannick Strupp (Businessplan)
Lisa-Sophie Hollinger (Sponsoring)
FR 15 Valkyrie
Der FR15 ist unser erfolgreichstes Auto an dessen Erfolge bislang leider noch nicht angeknüpft werden konnte. Der Umstieg zu einem Carbon Monocoque setzte neue Maßstäbe im Verhältnis zwischen Zuverlässigkeit und Leichtbau und war damals eine einzigartige und wichtige Erfolgsgrundlage.
ALLGEMEIN | |
Beschleunigung: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
|
Leergewicht: |
|
Radstand: |
|
Spurweite |
|
Reichweite im Rennbetrieb |
|
ANTRIEB | |
Motor: |
|
Leistung: |
|
Kraftübertragung: |
|
Antriebswellen: |
|
AKKUMULATOR | |
Übersicht: |
|
Zelltyp: |
|
LEISTUNGSELEKTRONIK | |
Typ: |
|
Packaging: |
|
Isolationsüberwachung: |
|
BMS: |
|
ELEKTRONIK | |
Bordcomputer: |
|
Fahrersupport: |
|
Sensorik: |
|
FAHRWERK | |
Aufbau: |
|
Radträger: |
|
Dämpfer: |
|
Lenkung: |
|
Bremsanlage: |
|
CHASSIS | |
Typ/Material: |
|
Gewicht: |
|
Sicherheit: |
|
Formula Student Deutschland 2015: Platz 7
Formula Student Austria 2015: Platz 7
Formula Student Czech Republic 2015: Platz 1
Formula Student Austria 2015: Platz 7
Formula Student Czech Republic 2015: Platz 1
Teamführung – Saison 2014/2015
Philipp Heidenreich (Teamcaptain)
Jonas Dumler (Senior Chief Engineer)
Electric – Saison 2014/2015
Christoph Goebel (Chief Engineer)
Dennis Müller (Chief Engineer)
Matthias Popp (Chief Engineer)
Simon Biberger
Andreas Deibert
Nico Fischer
Markus Fürst
Tobias Kestler
Sonja Kohlbauer
Marco Linz
Robert Maier
Sascha Mehringer
Manuel Mühleck
Hans Nehrlich
Stephan Schafferhans
Mechanics – Saison 2014/2015
Patrick Zimbrod (Chief Engineer)
Florian Kaufhold (Chief Engineer)
Alexander Faust
Steffen Grauf
David Greve
Anita Grigat
Artur Horn (Drivetrain)
Tobias Huber
Dinah Jost
Philipp Köferl
Lisa König
Selina Matejka
Konstantin Müller
Joel Noack
Emily Schuppenhauer
Lars Weidner
Vehicle Dynamics – Saison 2014/2015
Dominique Müller (Chief Engineer)
Katharina Schwind (Chief Engineer)
Matthias Blömer
Max Brendel
Alexander Goller
Benedikt Höll
Matthias Hübner
Patrick Pietsch
Elisa Schatz
Elias Schmidek
Gordian Schuster
Simon Wiede
Business – Saison 2014/2015
Felix Flohr (Chief Administrative Officer)
Philipp Wehe (Chief Administrative Officer)
Patricia Fritsch
Lucas Fuchs
Tobias Guggenberger
Katharina Hoppe
Leonie Kieffer
Nils Lachmann (Kassier)
Nadine Lang
Anja Pfannstiel
Enno Scharnhorst
IT – Saison 2014/2015
David Bauske (Chief Information Officer)
Richard Jasinski (Chief Information Officer)
Marcel Fraas
FR 14 Norsu
Unser FR14 wurde erstmalig mit einem Unterboden ausgestattet, um unser Aerodynamik zu verbessern.
Allgemein | |
Beschleunigung: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
|
Leergewicht: |
|
Radstand: |
|
Spurweite |
|
Reichweite im Rennbetrieb |
|
Antrieb | |
Motor: |
|
Leistung: |
|
Kraftübertragung: |
|
Antriebswellen: |
|
Akkumulator | |
Übersicht: |
|
Zelltyp: |
|
Leistungselektronik | |
Typ: |
|
Packaging: |
|
Isolationsüberwachung: |
|
BMS: |
|
Elektronik | |
Bordcomputer: |
|
Fahrersupport: |
|
Sensorik: |
|
Fahrwerk | |
Aufbau: |
|
Radträger: |
|
Dämpfer: |
|
Lenkung: |
|
Bremsanlage: |
|
Chassis | |
Typ/Material: |
|
Gewicht: |
|
Sicherheit: |
|
Teamführung – Saison 2013/2014
Jan-Niklas Kraus (Teamcaptain)
Markus Fürst (Chief Engineer)
Tobias Kestler (Chief Engineer)
Johannes Kolb (Chief Engineer)
Electric – Saison 2013/2014
Max Partenfelder (Teamleader)
Matthias Popp (Teamleader)
Christoph “Johnny” Goebel (BMS)
Tobias Dienwiebel (Cooling)
Chunmeng Yu (MSP / Cooling)
Daniel Beckstein (TSAL / Timekeeping)
Dennis Müller (Dashboard)
Katharina Hosken (Sensors)
Simon Biberger (Brakelight)
Stephan Schafferhans (Test Stands)
Artur Horn (Steering Wheel)
Mechanics – Saison 2013/2014
Christian Gruber (Teamleader)
Alexander Deubzer (Teamleader)
Cathrine Kaminsky (Aerodynamics)
Federico Zühlke (Pushbar)
Dinah Jost (Außenhaut)
Johannes Walder (Firewall)
Kim Hoang (Seat)
Mario Linz (Aerodynamics)
Matthias Meiser (Pushbar)
Patrick Zimbrod (Scatter-Shield)
Sebastian Struchtrup (Chassis)
Simon Schömig (Firewall)
Steffen Grauf (Impact Attentuator)
Tizian Mezger (Scatter-Shield)
Vehicle Dynamics – Saison 2013/2014
Jonas Dumler (Teamleader)
Elias Schmidek (Teamleader)
Johannes Knauer (Pedalry)
Bernhard Hauffen (Drive Shaft)
Jan Seitz (Anti Roll Bar)
Patrick Pietsch (Steering System)
Dominique Müller (Brake Disk)
Florian Kaufhold (Suspension)
Frederik Blum (Sensors)
Katharina Schwind (Katering)
Marcel Möckel (Sensors)
Business – Saison 2013/2014
Philipp Heidenreich (Teamleader)
Christopher Kopplin (Sponsoring)
Sonja Kohlbauer (Sponsoring)
Andreas Goss (Digital Content)
Felix Flohr (Sponsoring)
Nils Lachmann (Kassier)
Anja Pfannstiel (Sponsoring)
Leonie Kieffer (Public Relation)
Nadine Lang (Corporate Identity)
Patricia Fritsch (Public Relations)
Philipp Wehe (Sponsoring)
Robin Herbert (Sponsoring)
Tobias Guggenberger (Webmaster)
Maxilimilian Ehmann (Sponsorin)
IT – Saison 2013/2014
David Bauske (Teamleader)
Martin Braun (App)
Thomas Heinlein
Julian Neuberger (App)
Michael Riedl (Elemetry)
FR 13 Cyrano
Das Lenkungskonzept wurde auf ein Seilzugsystem umgestellt und das Gewicht insgesamt radikal reduziert. Zum ersten Mal sind wir außerdem einen einteiligen Akku (mit Lithium Polymer) gefahren.
Allgemein | |
Beschleunigung: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
|
Leergewicht: |
|
Radstand: |
|
Spurweite |
|
Reichweite im Rennbetrieb |
|
Antrieb | |
Motor: |
|
Leistung: |
|
Kraftübertragung: |
|
Antriebswellen: |
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Leistungselektronik | |
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Isolationsüberwachung: |
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Fahrersupport: |
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Sensorik: |
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Fahrwerk | |
Aufbau: |
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Lenkung: |
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Bremsanlage: |
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Chassis | |
Typ/Material: |
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Sicherheit: |
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Drive Train – Saison 2012/2013
Rick Hentschel (Teamleader)
Melissa Metke
Max-Felix Amthor
Tobias Dienwiebel
Electric – Saison 2012/2013
Markus Fürst (Teamleader)
Max Partenfelder (Teamleader)
David Bauske (Teamleader IT)
Artur Horn
Christian Gruber
Steffen Truetken
Christoph Goebel
Christiane Muenzel
Anna Lösch
Michael Meiler
Matthias Popp
Alexander Deubzer
Johannes Krames
Julian Neuberger
Martin Braun
Structure – Saison 2012/2013
Kilian Sandner (Teamleader)
Tobias Kestler (Teamleader)
Christian Horn
Anna Freytag
Andreas Morasch
Claudius Jonas
Federico Zühlke
Felix Lindner
Lisa Speidel
Oguz Akgnes
Patricia Wehner
Sebastian Struchtrup
Tobiasa Helling
Viktoria Schewior
Arian Kühl
Michael Roder
Rouven Karp
Stefan Walter
Vehicle Dynamics – Saison 2012/2013
Bernhard Hauffen (Teamleader)
Elias Schmidek (Teamleader)
Christoph Schmutzler
Johannes Knauer
Dominik Brackhagen
Dominik Kuhn
Gregor Peters
Jan Seitz
Jonas Dumler
Maurice Kornfeld
Max Stobinski
Philipp Rexilius
Thomas Frank
Patrick Pietsch
Stefan Fiehweg
Business – Saison 2012/2013
Jan-Niklas Kraus (Teamleader)
Sonja Kohlbauer (Teamleader & 1. Vorstand)
Benedikt Fischer (2. Vorstand)
Stefan Vorderobermeier (Kassier)
Alexandra Schygulla (Sponsoring)
Andreas Goss (Marketing & PR)
Julian Dick
Felix Flohr
Philipp Heidenreich
Nils Lachmann
FR 12 Vilja
Unser FR 12 hatte ein überarbeites Rahmenkonzept
Allgemein | |
Beschleunigung: |
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Höchstgeschwindigkeit: |
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Leergewicht: |
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Radstand: |
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Spurweite |
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Reichweite im Rennbetrieb |
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Antrieb | |
Motor: |
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Leistung: |
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Kraftübertragung: |
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Antriebswellen: |
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Akkumulator | |
Übersicht: |
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Zelltyp: |
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Zellpacks |
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Leistungselektronik | |
Typ: |
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Packaging: |
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Isolationsüberwachung: |
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BMS: |
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Elektronik | |
Bordcomputer: |
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Fahrersupport: |
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Sensorik: |
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Fahrwerk | |
Aufbau: |
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Radträger: |
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Dämpfer: |
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Lenkung: |
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Bremsanlage: |
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Chassis | |
Typ/Material: |
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Gewicht: |
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Sicherheit: |
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Verkleidung |
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Drive Train – Saison 2011/2012
Andreas Goss (Teamleader)
Melissa Metke (Teamleader)
Electric – Saison 2011/2012
Felix Kiefl (Teamleader)
Markus Fürst (Teamleader)
Christian Gruber
Max Partenfelder
David Bauske
Steffen Truetken
Stefan Fiehweg
Structure – Saison 2011/2012
Rick Hentschel (Teamleader)
Artur Horn (Teamleader)
Martin Hentschel
Anna Freytag
Christoph Zapf
Christian Horn
Florens Winkler
Sebastian Struchtrup
Vehicle Dynamics – Saison 2011/2012
Martin Hilpert (Teamleader)
Alexander Kozub
Christoph Schmutzler
Elias Schmidek
Johannes Knauer
Jonas Dumler
Business – Saison 2011/2012
Sonja Kohlbauer (Teamleader)
Benedikt Fischer
Jan-Niklas Kraus
Alexandra Schygulla
FR 11 Cocoon
Im Jahr 2011 haben wir als eines der ersten deutschen Teams den Umstieg zum Elektroantrieb gewagt. Wir sind froh diesen Weg gegangen zu sein und die Entwicklung auf ein neues Level gehoben zu haben.
Allgemein | |
Beschleunigung: |
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Höchstgeschwindigkeit: |
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Leergewicht: |
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Radstand: |
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Spurweite |
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Reichweite im Rennbetrieb |
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Antrieb | |
Motor: |
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Leistung: |
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Kraftübertragung: |
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Antriebswellen: |
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Akkumulator | |
Übersicht: |
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Zelltyp: |
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Zellpacks |
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Leistungselektronik | |
Typ: |
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Packaging: |
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Isolationsüberwachung: |
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Akkumulatorrelays: |
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BMS: |
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Sonstiges |
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Elektronik | |
Bordcomputer: |
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Fahrersupport: |
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Sensorik: |
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Fahrwerk | |
Aufbau: |
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Radträger: |
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Dämpfer: |
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Lenkung: |
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Bremsanlage: |
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Chassis | |
Typ/Material: |
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Gewicht: |
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Sicherheit: |
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Verkleidung |
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Ergonomie | |
Sitz: |
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Pedalerie: |
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Drive Train – Saison 2010/2011
Daniel Billenstein (Teamleader)
Maximilian Braun (Teamleader)
Alexej Dippel
Andreas Goss
Christopher Rasp
Nils Hartenstein
Philipp Ramming
Stefan Peterhansl
Tom Marquardt
Electric – Saison 2010/2011
Felix Kiefl (Teamleader)
Tobias Kestler (Teamleader)
Lukas Wagner
Markus Fürst
Peter Igney
Sonja Kohlbauer
Thomas Pflaum
Structure – Saison 2010/2011
Martin Hübschmann (Teamleader)
Alexander Held
Anika Kroll
Florens Winkler
Franz Schubert
Johannes Görl
Jörgen Konzack
Maximilian Streibl
Rick Hentschel
Sebastian Struchtrup
Vehicle Dynamics – Saison 2010/2011
Johannes Kolb (Teamleader)
Alexander Kozub
Benedikt Fischer
Christian Greuel
Christoph Schmutzler
Lukasr Heindl
Martin Hilpert
Nikolai Herrmann
Business – Saison 2010/2011
Anja Pfister (Teamleader)
Florence Lienhardt (Teamleader)
Lea Polklesener
Miachel Schöpf
Peter Schubach
Sandra Schmidt
Stefanie Schmeußer
Tom Ettlich
FR 10 Phoenix
Der FR10 Phoenix bildete ein Übergangsauto, um mit dem FR11 den Umstieg zum E-Antrieb vorzubereiten.
Allgemein | |
Beschleunigung: |
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Höchstgeschwindigkeit: |
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Leergewicht: |
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Radstand: |
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Spurweite |
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Motor | |
Basis: |
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Modfikation: |
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Ansaugtrakt: |
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Abgasanlage: |
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Drehmoment |
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Leistung |
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Antrieb | |
Getriebe: |
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Kraftübertragung: |
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Elektronik | |
Motorsteuerung: |
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Bordcomputer: |
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Fahrersupport: |
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Aktorik: |
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Fahrwerk | |
Aufbau: |
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Radträger: |
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Dämpfer: |
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Lenkung: |
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Bremsanlage: |
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Chassis | |
Typ/Material: |
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Gewicht: |
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Sicherheit: |
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Ergonomie | |
Sitz: |
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Pedalerie: |
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FR 9 Fantom
Bei unserem FR9 haben wir unsere Kinematik und unser Fahrwerk überarbeitet und neu ausgelegt.
Allgemein | |
Beschleunigung: |
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Höchstgeschwindigkeit: |
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Leergewicht: |
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Radstand: |
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Spurweite |
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Motor | |
Basis: |
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Modfikation: |
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Ansaugtrakt: |
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Abgasanlage: |
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Drehmoment |
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Leistung |
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Antrieb | |
Getriebe: |
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Kraftübertragung: |
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Elektronik | |
Motorsteuerung: |
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Bordcomputer: |
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Fahrersupport: |
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Aktorik: |
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Fahrwerk | |
Aufbau: |
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Radträger: |
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Dämpfer: |
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Lenkung: |
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Bremsanlage: |
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Chassis | |
Typ/Material: |
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Gewicht: |
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Sicherheit: |
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Ergonomie | |
Sitz: |
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Pedalerie: |
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FR 8 Chromo
Durch ein größeres Team konnten wir diese Saison mit Leichtbaumaßnahmen über 20kg einsparen und ein neues Chassis-Konzept einführen.
Allgemein | |
Beschleunigung: |
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Höchstgeschwindigkeit: |
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Leergewicht: |
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Radstand: |
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Spurweite |
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Motor | |
Basis: |
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Modfikation: |
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Ansaugtrakt: |
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Abgasanlage: |
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Drehmoment |
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Leistung |
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Antrieb | |
Getriebe: |
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Kraftübertragung: |
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Elektronik | |
Motorsteuerung: |
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Bordcomputer: |
|
Fahrersupport: |
|
Aktorik: |
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Fahrwerk | |
Aufbau: |
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Radträger: |
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Dämpfer: |
|
Lenkung: |
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Bremsanlage: |
|
Chassis | |
Typ/Material: |
|
Gewicht: |
|
Sicherheit: |
|
Ergonomie | |
Sitz: |
|
Pedalerie: |
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FR 7 Aquila
Unseren zweiten Wagen konnten wir dank vieler Unterstützer bereits innerhalb eines Jahres bauen und den Grundstein für die kommenden Saisons legen.
Beschleunigung: 0-100 km/h < 4 s Höchstgeschwindigkeit: ca. 160 km/h Leergewicht: 210 kg Radstand: 1650 mm Spurweite: vorne: 1250 mm hinten: 1200 mm | |
Motor | |
Basis: | Honda CBR600F, Modell PC35, Reihen-4- Zylinder, 16 Ventile, 599 ccm Hubraum |
Modifikation: | Neuentwicklung von Ansaugtrakt und Abgas anlage, Umbau von Vergaser auf Saugrohrein spritzung, flache Ölwanne für tiefen Einbau des Motors |
Ansaugtrakt: | Drosselklappengehäuse und 20 mm Restriktor in CFK-Airbox integriert, lasergesintert |
VSL: | pneumatisches Schaltsaugrohrsystem |
Abgasanlage: | 4 in 2 in 1–Anlage, Schalldämpfer im CFKGehäuse |
Drehmoment: | 65 Nm bei 6.500 1/min |
Leistung: | 95 PS bei 13.000 1/min |
Elektronik | |
Motorsteuerung: | Bosch MS4 Sport, Bosch Motorsport Sensoren, Onboard Datenakquise |
Bordcomputer: | Elefant Racing BCS7: Netzwerk aus vier PIC18F Microcontrollern • Kommunikation mit MS4 via CAN-Bus • treibt Instrumentenlenkrad, Getriebe und VSL-System • GPS-gestützte Rundenzeiterfassung inkl. Tracking |
Fahrersupport: | Vollintegriertes Instrumentenlenkrad: • Menügeführtes Display zur Fahrerrinformation und Diagnosemöglichkeit • LED-Drehzahlanzeige, Ghosttime-Info • Bedienelemente der Schaltung • Auswahl von Getriebeparametern und Automatikmodi • Justage von Traktionskontrolle und Kennfeldoptionen |
Aktorik: | Pneumatikanlage mit 7 Ventilen und 4 Zylindern |
Antrieb | |
Getriebe: | 6-Gang sequentiell, pneumatisch betätigte Schaltung/Kupplung, Automatikmodi via BCS7 |
Kraftübertragung: | Kettentrieb, Torsendifferential, Traktionskontrolle via MS4 |
Bremsanlage: | vorne und hinten je 2 Bremsscheiben, schwimmend, Durchmesser 208 mm (Eigenbau), vorne: Vierkolben-Festsättel, hinten: Zweikolben-Festsättel, Waagebalken system zur Bremsbalanceverstellung, Stahlflexleitungen |
Fahrwerk | |
Aufbau: | Einzelradaufhängung, Aluminium-Radträger, Dreiecksquerlenker aus Stahl Einstellbare Querstabilisatoren, passiv lenkende Hinterachse optimiert mit computergestützter Fahrsimulation |
Dämpfer: | Sachs Racing Dämpfer System RD 36-2 Eibach Rennsportfedern, Anlenkung via Pullrodsystem |
Lenkgetriebe: | Eigenkonstruktion zur Gewichtserleichterung |
Chassis | |
Typ/Material: | Motor tragend eingebaut, Gitterrohr-Rahmen |
Gewicht: | 29 kg |
Sicherheit: | Gemessene Torsionssteifigkeit von 2700 Nm/°, Crashbox bestehend aus Aluminium-Rohren und Schaum |
Karosserie & Ergonomie | |
Material: | CFK |
Gewicht: | 2,1 kg |
Fahrgastzelle: | vollständige, der Körperkontur angepasste Kapselung aus hoch schlagzähem Dyneema/ Kohlefaserverbund |
Lenkrad: | Gewinnung der Griffformen per Handabdruck |
Pedalerie: | zwei Pedale, pneumatisch-elektrische Kupplung |
FR 5 Katana
Den erste Wagen unser Vereinsgeschichte haben wir einigen visionären und engagierten Studenten zu verdanken, welche mit viel Zeit, Mühe und Herzblut innerhalb von zwei Jahren unseren FR5 Katana aus dem Nichts geschaffen haben.
Allgemein | |
Beschleunigung: |
|
Höchstgeschwindigkeit: |
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Leergewicht: |
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Radstand: |
|
Spurbreite: |
|
Chassis | |
Typ: |
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Gewicht: |
|
Steifigkeit (Verdrehung): |
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Aufhängung | |
Layout: |
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Struktur: |
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Dämpfer: |
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Lenkung: |
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Reifen: |
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Antrieb | |
Maximale Leistung: |
|
Grundmotor: |
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Veränderungen am Motor: |
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Ansaugung: |
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Abgastrakt: |
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Übertragung: |
|
Bremsen | |
Mechanik: |
|
Pedalerie: |
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Elektronik | |
ECU: |
|
Bordcomputer: |
|
Fahrerkomfort: |
|