Formula Student
Übersicht
Die Formula SAE (Society of Automotive Engineers) ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, der jährlich an vielen Orten weltweit veranstaltet wird. Studierende von weltweit über 772 Universitäten nehmen jährlich daran teil.
Die Wurzeln des Wettbewerbs liegen im Texas der 1970er Jahre. Gegründet als eine Variante der schon bestehenden Mini Baja Serie, fand die Idee guten Anklang und so wurde nach einigen Gründungsjahren die Formula SAE als eigenständige Serie etabliert. 1998 fand mit der Formula Student UK erstmals ein Wettbewerb außerhalb der Vereinigten Staaten statt. Andere Länder folgten und so gibt es heute acht offizielle Wettbewerbe auf der ganzen Welt.
Worum geht es also? Die Formula Student ist ein Design Wettbewerb für Ingenieure, deren Ziel es ist, Studenten mit praxisrelevanten Soft und Hard Skills für Ihr späteres Berufsleben auszustatten. Um erfolgreich zu sein, muss ein Team sich neben der Konstruktion des Rennwagens auch mit Forschung, Fertigung und Datenakquise währen des Testbetriebs beschäftigen. Darüber hinaus müssen sich die Teams auch noch mit Marketing, Finanzen und Management beschäftigen. Um diese Themen abbilden zu können, müssen sich die Teams interdisziplinär aufstellen.
Statische Disziplinen
Engineering Design
Im Design Report dokumentieren die studentischen Konstrukteure ihre konstruktiven Lösungen und deren Vorteile. Beim Wettbewerb werden die Konstruktionen von den Juroren am Fahrzeug begutachtet und mit den Studenten diskutiert.
Cost Analysis
Die Kosten sind für den Bau eines Rennwagens ein entscheidender Faktor. Die Disziplin besteht aus einem schriftlichen Bericht und einer Diskussion mit den Juroren am gebauten Prototypen. Bewertet wird die Vollständigkeit des Berichts, sowie der Preis und eine Aufgabe zur Kostenreduktion.
Business Plan
Die Teams stellen fiktiven Investoren, vertreten durch die Juroren, ihren Geschäftsplan für den gebauten Prototypen vor. Die Präsentation der Teams dauert zehn Minuten, gefolgt von einer fünfminütigen Fragerunde. Bewertet werden Inhalt, Aufbau, Aufbereitung und Darbietung des Vortrags sowie die Fragerunde.
Dynamische Disziplinen
Skid Pad
Die selbstgebauten Rennwagen durchfahren einen Parcours in Form einer Acht. Jeder Kreisring wird zweimal nacheinander umrundet, gemessen wird jeweils die zweite Runde. Die Rundenzeit zeigt, welche statische Querbeschleunigung das Fahrzeug erreichen kann.
Source: FSG - Peters
Acceleration
Auf einer 75 Meter langen Geraden müssen die Rennwagen beweisen, wie schnell sie aus dem Stand beschleunigen können. Die Besten bewältigen die Strecke in einer Zeit von unter vier Sekunden und erreichen dabei eine maximal Geschwindigkeit von mehr als 100km/h.
Source: FSG - Peters
Auto Cross
Über eine etwa 1 Kilometer lange Runde fahren die Rennwagen durch Geraden, Kurven und Schikanen. Eine schnelle Rundenzeit ist sowohl ein Indikator für eine gute Fahrdynamik als auch für gute Beschleunigungseigenschaften. Die Platzierung entscheidet zudem über die Startreihenfolge in der Endurance-Disziplin.
Source: FSG - Schulz
Endurance
Über eine Renndistanz von 22 Kilometern muss sich die Gesamtkonstruktion unter Dauerbelastung beweisen. Hier sind alle Eigenschaften von der Beschleunigung bis hin zu Handling und Fahrdynamik gefragt.
Source: FSG - Mosch
Efficiency
Während des Endurance-Rennens wird der Energieverbrauch gemessen. Bei der Berechnung der erreichten Punkte zählt nicht einfach der Verbrauch, sondern vielmehr der Verbrauch in Relation zur Geschwindigkeit.
Source: Elefant Racing
Formula Student Deutschland
Die Formula Student Germany ist unser Main Event in jeder Rennsaison. Alljährlich geht es dabei nicht nur um das schnellste Auto, sondern vielmehr um eine komplette Performance in den dynamischen und statischen Wettbewerben.
Abseits des Racetracks bietet das Event auch die große Chance sich mit anderen Motorsport Interessierten auszutauschen und die Faszination Hockenheimring selbst einmal hautnah erleben zu können!
Source: 1. FSG – Partenfelder// 2. FSG – Wintermantel // 3./4./5. Elefant Racing // 6. FSG – Peters
Erfolge 2022
Platz 27
Static Events
Cost - Platz 8
Design - Platz 18
Presentation - Platz 5
Dynamic Events
Autocross - Platz 29
Acceleration - Platz 30
SkidPad - Platz 10
- Endurance - DNS
- Efficiency - DNS
Historie
2020/21
2019
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2020/21
—
2019
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
Weitere Wettbewerbe
Weitere Wettbewerbe
Erfolge 2023
Platz 7
Static Events
Cost - Platz 4
Design - Platz 30
Presentation - Platz 10
Dynamic Events
- Acceleration - DNS
- Autocross - DNS
- Endurance - DNS
- Efficiency - DNS
- SkidPad - DNS
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2022
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2022
Győr-Gönyű Harbor, Győr
Formula Student Hungary
Erfolge 2017
Platz
Static Events
Dynamic Events
- Acceleration - DNS
- Autocross - DNS
- Endurance - DNS
- Efficiency - DNS
- SkidPad - DNS
Erfolge 2023
Platz 18
Static Events
Cost - Platz 5
Design - Platz 27
Presentation - Platz 28
Dynamic Events
Efficiency - Platz 9
Endurance - Platz 10
Autocross - Platz 17
SkidPad - Platz 18
Acceleration - Platz 21
Historie
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2013
Erfolge 2019
Platz 10
Static Events
Cost - Platz 4
Design - Platz 14
Presentation - Platz 5
Dynamic Events
Acceleration - Platz 3
Autocross - Platz 10
SkidPad - Platz 8
- Endurance - DNS
- Efficiency - DNS
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2016
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2016
2015
Erfolge 2008
Platz 37
Static Events
Cost - Platz 49
Design - Platz 15
Presentation - Platz 14
Dynamic Events
- Acceleration - DNF
- Autocross - DNF
- Endurance - DNF
- Efficiency - DNF
- SkidPad - DNF
Historie
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2008
2007
2006
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2008
2007
2006
Erfolge 2008
Platz 19
Static Events
Cost - Platz 11
Design - Platz 4
Presentation - Platz 12
Dynamic Events
Autocross - Platz 15
- Acceleration - DNF
- Endurance - DNF
- Efficiency - DNF
- SkidPad - DNF
Historie
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2007
2006
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2006