• Home
  • News
  • Offizielle Fahrzeugpräsentation 2013

Rollout FR17 Wotan

Am Mittwoch, den 14. Juni 2017 präsentierten wir stolz unseren neuesten Rennwagen, den FR17 Wotan. Zu der Fahrzeugpräsentation waren Sponsoren, befreundete Formula Student Teams, sowie Familie und Freunde herzlich in „Das Zentrum“ Bayreuth eingeladen.

Seit September 2016 konstruiert und fertigt das gesamte Team den FR17 Wotan mit dem Ziel, in diesem Jahr erfolgreich an den Formula Student Events am Hockenheimring, in den Niederlanden sowie in Ungarn teilzunehmen.

Die studentische Organisation Elefant Racing e.V. der Universität Bayreuth baut bereits zum zwölften Mal einen komplett eigenentwickelten Formelrennwagen, um mit diesem gegen Teams anderer Universitäten im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbs Formula Student anzutreten. Seitdem Elefant Racing e.V. im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde, entwickeln, konstruieren und fertigen engagierte Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen jährlich ein neues, mit Sponsorengeldern finanzierten Rennwagen. Seit der Gründung konnte das Team bereits verschiedene Auszeichnungen erlangen, wie bspw. den Gesamtsieg bei der Formula Student Czech Republic im Jahr 2015.

Eingeleitet mit einem Sektempfang und der Möglichkeit, die Rennwagen der vergangenen Saisons zu begutachten, präsentierten unsere Businessteam Mitglieder Lisa Hollinger und Sebastian Fischer den Verlauf der bisherigen Saison.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder die Gastredner Prof. Dr.-Ing Frank Rieg (Schirmherr des Teams und Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktionslehre und CAD an der Universität Bayreuth), Prof. Dr. Stefan Leible (Präsident der Universität Bayreuth), sowie Herrn Martin Wippermann (Mitglied der Geschäftsführung Automotive Rehau AG) für unser Rollout gewinnen.

Den krönenden Abschluss der Präsentation bildete selbstverständlich die Enthüllung des FR17 Wotan!

Im Anschluss konnten unsere Gäste bei einem leckeren Buffet und kühlen Getränken den neuen Rennwagen von Nahen betrachten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei all unseren Sponsoren für die Unterstützung in dieser Saison. Ein großer Dank geht auch an die Metzgerei Popp für das leckere Essen und an die Schlossbrauerei Friedenfelser für die Getränke.